• (+34) 966 333 689

  • info@megaweb.com

Vergleiche Einträge

Nachfolgend finden Sie Fragen und Antworten zum Kauf von Immobilien in Spanien. Wenn Sie planen, eine Immobilie in Spanien zu kaufen oder zu verkaufen, sind die wichtigsten juristischen Dokumente: Escritura (Eigentumsurkunde), Nota Simple vom Grundbuchamt und Catastro (Grundbuchamt) ausgestellt.

Was ist eine Escritura?

Die Escritura ist eine öffentliche Aufzeichnung des Verkaufs / Kaufs. Jedes Mal, wenn eine Immobilie verkauft wird, wird eine neue Escritura ausgegeben. Der Escritura Notarial (Notariatsakt) wandelt einen privaten Vertrag in eine öffentliche Urkunde um. Um gültig zu sein, muss jede Escritura in Spanien von einem spanischen Notar unterzeichnet und autorisiert werden, der folgende Informationen enthält:

  • Die Namen und die Identifikation beider Parteien (Verkäufer und Käufer)
  • Eine detaillierte Beschreibung der Immobilie mit Größen und Grenzen
  • Nachweis, dass der Verkäufer als Eigentümer der Immobilie im Immobilienregister eingetragen ist
  • Alle Schulden mit dem Eigentum verbunden
  • Nachweis, dass die Zahlung der IBI-Steuern und Kommunalabgaben auf dem neuesten Stand ist
  • Verkaufspreis und Zahlungen

Nachdem die Escritura vom Verkäufer und Käufer beim Notar unterschrieben wurde, muss sie beim Grundbuchamt (Registro de la Propiedad) registriert werden, bevor sie zu einer Escritura Publica wird.

Was ist ein Nota Simple?

Ein Nota Simple ist ein Bericht aus der Eigentumsregistrierung, der die Eigenschaft beschreibt. Die folgenden Informationen sind in der Nota Simple enthalten:

  • Der aktuelle Besitzer
  • Angabe, ob die Immobilie Schulden hat (Hypotheken oder unbezahlte Steuern)
  • Beschreibung der Immobilie
  • Grundstücksgrenzen
  • Gesamtgröße des Landes, Haus / Wohnung
  • Klassifizierung von Land: Rustico, urbano oder urbanizable
  • Vorfahrt für andere, zum Beispiel öffentliche Wege, Wasser- oder Abwasserleitungen.

IBI (Council) Steuer

Die IBI-Steuer (Impuesto Sobre Bienes Inmuebles) ist eine lokale Steuer, die vom Eigentümer eines spanischen Grundstücks entweder jährlich oder alle sechs Monate an den Stadtrat (Recaudacion Provincial) gezahlt wird, in dem sich die Immobilie befindet. Die Steuerforderung wird Ihnen per Post zugestellt und es bleibt Ihre Verantwortung, diese in einer bestimmten Zeit zu bezahlen. Der bequemste Weg, um mit der Zahlung der IBI-Steuer umzugehen, ist per Lastschrift durch Ihre Bank, oder um das lokale Finanzamt (genannt SUMA) zu besuchen und direkt zu bezahlen. Die IBI-Steuerquittung ist gesetzlich vorgeschrieben für jeden Immobilienverkauf, als Zahlungsnachweis für die letzten Jahre. Wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen und diese Steuer nicht bezahlt haben, haftet der neue Eigentümer für Steuernachzahlungen sowie für Geldstrafen für verspätete Zahlung.

Wo kann ich eine Kopie meiner Escritura bekommen?

Ihre Escritura wird vom Immobilienregister (Registro de la Propiedad) in dem Gebiet, in dem sich die Immobilie befindet, registriert. Um eine Kopie Ihrer Escritura zu erhalten, müssen Sie das Volumen und die Seite kennen, auf der das Dokument gespeichert ist. Sie können diese Details in Ihrer Escritura finden, nachdem dies registriert wurde. Wenn Sie dort nicht das Volumen und die Seite für Ihre Immobilie finden, haben Sie eine Escritura, aber Ihre Immobilie wurde nicht in der Eigentumsregistrierung registriert.

Was ist Kapitalertragssteuer?

Capital Gains Tax is the tax to be paid by a non resident owner, when selling a property. The tax amounts are:

19% for the first 6.000 euros
21% from 6.000 and 50.000 euros
23% from 50.000 onwards

If the seller is not a Spanish resident he has to pay 3% retención tax, which goes directly to the tax office.

Wie kann man von der spanischen Kapitalertragssteuer befreit werden?

Einwohner über 65 Jahre, die ihr Eigentum (Hauptwohnsitz), in dem sie in den letzten drei Jahren gelebt haben, verkaufen, unterliegen nicht der Kapitalertragsteuer. Gebietsansässige und Gebietsfremde, einschließlich Personen über 65 Jahren, die seit weniger als 3 Jahren in der Immobilie wohnen, müssen die volle Kapitalertragsteuer entrichten.

Muss ich die Kapitalertragssteuer bezahlen, wenn ich in Spanien reche?

Nein, solange der volle Betrag aus dem Verkauf Ihrer Immobilie innerhalb von 2 Jahren ab dem Verkaufsdatum bis zum Kaufdatum Ihrer neuen Immobilie in den Kauf einer neuen Immobilie in Spanien reinvestiert wird.

Was ist eine NIE-Nummer?

Eine NIE-Nummer (Némero de Identificación de Extranjero) ist Ihre Identifikationsnummer in Spanien, die Sie benötigen, um eine Immobilie zu kaufen, Steuern zu zahlen, ein Auto zu kaufen, ein Geschäft zu eröffnen, ein Bankkonto zu eröffnen. Sowohl EU-Bürger als auch Nicht-EU-Bürger erhalten eine NIE.

Kann ich meine eigenen Steuern als Ausländer einreichen?

Ein Nichtansässiger, der eine Immobilie in Spanien besitzt, darf seine eigenen Steuerformulare einreichen. Bitte beachten Sie jedoch, dass das Finanzamt IBI-Steuern nicht an Adressen außerhalb Spaniens sendet. Es ist daher ratsam, für jede Person, die eine Eigenschaft in Spanien hat, aber nicht ständig dort lebt, einen Fiscal Representative zu ernennen. Die Steuerbehörden werden Ihre Korrespondenz in Spanien direkt an Ihren Fiskalvertreter senden. Die Ernennung eines Fiskalvertreters stellt sicher, dass die spanischen Steuerbehörden eine Anlaufstelle haben, so dass unnötige Schulden oder Geldstrafen vermieden werden können.

Was ist spanische Erbschaftssteuer (IHT)?

Spanische Erbschaftssteuer (Impuesto sobre Sucesiones y Donaciones) kann eine beträchtliche Summe sein, abhängig von einer Reihe von Faktoren: der Erbschaft, der Beziehung zwischen den beteiligten Parteien und der Höhe des aktuellen Vermögens vor Erhalt der Erbschaft. Die spanischen IHT-Sätze variieren zwischen 8% und 40%.

Was ist Plus Valia Steuer?

Plus Valia ist eine Gemeindesteuer, die zum Zeitpunkt des Verkaufs vom Eigentümer zu zahlen ist. Diese Steuer spiegelt den Wertzuwachs des Landes seit dem letzten Eigentümerwechsel wider. Das Gesetz besagt, dass der Verkäufer diese Steuer zahlen sollte, wenn es um einen Verkauf von Eigentum geht. Plus Valia kann abhängig von der Menge des Landes, das ein Eigentum einnimmt, und dem Alter des Eigentums erheblich schwanken. Moderne Immobilien wie Wohnungen und Stadthäuser in Urbanisationen, in denen die Bodenwerte seit Bau der Grundstücke kaum noch gestiegen sind, sind gering. Plus Valia basiert auf dem offiziellen "bewertbaren" Wert des Landes (valor catastral), der zu diesem Zweck regelmäßig offiziell aufgewertet wird und normalerweise unter dem tatsächlichen Marktpreis liegt.

Was ist der "Katasterwert" meiner Immobilie?

Der Katasterwert ist der Wert einer Immobilie, der vom örtlichen Rathaus festgelegt wird. Es wird zur Berechnung der lokalen Grundsteuern (Steuersätze) und der spanischen Einkommenssteuer verwendet.
Der Katasterwert variiert in der Regel zwischen 50% und 70% des Marktwertes der Immobilie. Viele lokale Behörden prüfen derzeit die Katasterwerte und Sie können feststellen, ob / wann dies aus Ihrem letzten IBI-Steuerbeleg hervorgeht.

Was sind die Inspektionsgebühren eines Architekten oder Vermessungsingenieurs?

Wenn ein Architekt oder Landvermesser ein Gebäude oder Grundstück inspiziert, variieren seine Gebühren erheblich, abhängig von der Arbeit und der Größe der Immobilie. Eine Strukturstudie von 2 bis 3 Schlafzimmern Villa kostet in der Regel zwischen 600 und 1.200 Euro.

Estate Agents Commission

Estate agents usually charge around 5% plus IVA commission in Spain. If you have a trusted agent you will receive a proper invoice for the commission fee with their tax number (CIF or NIF) on it, which you can use to deduct it from your capitals gains tax.

Was ist ein Nießbrauch?

Nießbrauch ist eine förmliche Vereinbarung, die dem Eigentümer einer Immobilie die Erlaubnis gibt, dass andere Personen oder Personen für eine bestimmte Zeit in der Immobilie leben dürfen. Dies wird oft von spanischen Familien verwendet, um die Auswirkungen der Schenkungs- oder Erbschaftssteuer zwischen den Generationen zu reduzieren. Die Nutznießer eines Nießbrauchsrechts haben das Recht, in dem Grundstück zu leben, ohne Eigentümer des Grundstücks zu werden, können aber nicht verkaufen oder vermieten und sind für die Zahlung der jährlichen Steuern und Sachversicherungen verantwortlich. Die Eigentümer können die Eigenschaft nicht nutzen, während ein Nießbrauch aktiv ist.

Welche Steuern sind bei der Vermietung meiner Immobilie zu zahlen?

Wenn ein Nichtansässiger eine Immobilie mietet und ein Einkommen erhält, ist der Nichtansässige gesetzlich verpflichtet, dieses Einkommen anzugeben und Steuern zu zahlen. Nicht ansässige Personen zahlen eine Pauschale von 25% des Bruttoeinkommens, das sie von ihrer Immobilie in Spanien erzielen.

Was sollte ich über Kurz- oder Langzeitmietverträge wissen?

Kurzfristige Mietverträge
Diese Art von Vertrag wird normalerweise für spanische Ferienvermietungen verwendet und kann bis zu einem Jahr laufen. Kurzfristige Mietverträge in Spanien (contrato de arrendamiento de temporada) verlangen, dass der Mieter die Immobilie räumen muss, wenn der Vertrag endet. Die Bedingung muss im Vertrag angegeben werden. Wenn der Vertrag keine Mietzeit vorsieht, hat er eine Laufzeit von einem Jahr.

Langzeitmietverträge
Es gibt einen großen Nachteil bei Langzeitmieten in Spanien. Ein langfristiger Mietvertrag in Spanien hat eine Laufzeit von mehr als einem Jahr. Nach dem Jahr hat der Mieter das Recht auf Verlängerung für bis zu fünf Jahre und der Vermieter kann die Miete nur um die jährliche Inflationsrate erhöhen. Wenn der Vertrag nicht länger als fünf Jahre dauert, wird er bei Ablauf automatisch verlängert, es sei denn, der Mieter ist nicht bereit, ihn zu erneuern. Der Vermieter ist verpflichtet, diese Erneuerungen zu akzeptieren, es sei denn, er hatte zuvor im Vertrag angegeben, dass er das Eigentum für seine eigene Nutzung zurückerhalten muss.

Scheidung / Trennung. Wie entferne ich einen Miteigentümer von der Escritura?

Auflösung (Auflösen) eines Joint Ownership of Property ermöglicht es den Miteigentümern, ihre Anteile an die andere Partei zu übertragen, wenn die Partnerschaft zusammenbricht. Jeder Miteigentümer hat das Recht, sein Miteigentum an der Immobilie aufzulösen. Die Lösung dafür ist, ihren Anteil auf die andere Partei, die in der Escritura genannt wird, zu übertragen. Beispiele für Situationen, in denen dies gilt, sind:

  • Paare besitzen Eigentum in gemeinsamen Namen
  • Scheidung oder Trennung
  • Wenn ein Partner stirbt
  • Er arrangiert Eigentumsanteile zwischen Familien und Freunden

Bei der Übertragung von Miteigentumsanteilen sind dies Rechtskosten und Steuern. Um diese hohen Steuern zu vermeiden, können wir Ihnen eine rechtlich und steuerlich effiziente Lösung anbieten, mit der Sie Geld sparen können. Um eine Beratung zu vereinbaren kontaktiere uns.

Erbe? Vermeiden Sie hohe Steuern für geerbte Immobilienanteile.

Spanische Erbschaftssteuer kann eine erhebliche Menge von bis zu 40% betragen, abhängig von einer Reihe von Faktoren: der vererbte Betrag, die Beziehung zwischen den beteiligten Parteien und ihre aktuelle Höhe des Vermögens, bevor die Erbschaft erhalten. Um diese hohe Steuer zu vermeiden, möchten diejenigen, die einen Anteil an einer Immobilie erben, diese Anteile an einen anderen Miteigentümer übertragen, was zu einer erheblichen Ersparnis bei den Steuer- und Rechtskosten führt. In diesen Angelegenheiten können wir Ihnen steuerlich effizientere Lösungen anbieten. Um eine Beratung zu vereinbaren kontaktiere uns.

Was ist Eigentumsregister & Catastro?

Eigentumsregister (Registro de La Propiedad) behandelt das Eigentum, das Kataster (Landregister) gibt Ihnen eine physische Beschreibung des Eigentums mit dem genauen Standort, den Grenzen und der Größe des Anschlags. In vielen Fällen entspricht die Eigentumsurkunde (Escritura), die beim Grundbuch eingetragen ist, nicht der Größe oder den Grenzen des Grundstücks, das zum Verkauf angeboten wird. Wenn es eine Diskrepanz zwischen dem Eigentumsregister und Catastro gibt, ist es notwendig, eine Korrektur / Aktualisierung durchzuführen, um die genauen Messungen aufzuzeichnen. Wenn Sie mit diesen Problemen konfrontiert sind, besuchen Sie bitte unsere Webseite unter "Topographische Landvermessung", Die Ihnen verschiedene Lösungen bietet.

Woher bekomme ich eine Nota Simple von meiner Immobilie?

Ein Nota Simple Ihrer Immobilie erhalten Sie bei der Property Register (Registro de la Propiedad). Sie sollten bereits eine Nota Simple von Ihrem Anwalt haben, wenn Sie Ihre Immobilie gekauft haben. Wenn Sie eine Hypothek auf Ihr Eigentum haben, werden alle Original-Papiere, einschließlich Nota Simple und Escritura, bei Ihrer Bank hinterlegt.

Mehr Informationen

For more information, tips and FAQ’s related to property, you may check also our Immobilien-Blog.

Haftungsausschluss: Die hier angegebenen Informationen dienen nur zur Information. Wir bemühen uns sicherzustellen, dass die hierin enthaltenen Informationen korrekt sind. Wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für ungenaue, verspätete oder unvollständige Informationen.

• (+34) 966 333 689

  • info@megaweb.com

Compare Listings

Please find below Questions and Answers related to Buying Property in Spain. If planning to purchase or sell a property in Spain, the most important legal papers are: Escritura (Title Deed), Nota Simple issued by the Property Registry and the Catastro (Land Register).

What is an Escritura?

The Escritura is a public record of the sale/purchase. Each time a property is sold, a new Escritura will be issued. The Escritura Notarial (notarial act) converts a private contract into a public deed. In order to be valid, any Escritura in Spain has to be signed and authorised by a Spanish Notary, which includes the following information:

  • The names and identification of both parties (seller and buyer)
  • A detailed description of the property with sizes and boundaries
  • Proof that the seller is registered in the Property Register as the owner of the property
  • Any debts attached to the property
  • Proof that payment of IBI tax and communal charges are up to date
  • Sale price and payments

After the Escritura has been signed at the Notary by the seller and buyer, it then has to be registered with the Property Register (Registro de la Propiedad), when it then becomes an Escritura Publica.

What is a Nota Simple?

A Nota Simple is a report from the Property Registry that describes the property. The following Information is included in the Nota Simple:

  • The current owner
  • Stating if the  property has debts (mortgages or unpaid taxes)
  • Description of property
  • Property boundaries
  • Total size of land, house / apartment
  • Classification of land: rustico, urbano or urbanizable
  • Right of way others may have to the property, such as public paths, water or sewage lines.

IBI (Council) Tax

The IBI tax (Impuesto Sobre Bienes Inmuebles) is a local tax to be paid by the owner of a Spanish property, either annually or every six months to the Town Council (Recaudacion Provincial) where the property is situated. The tax demand is sent to you through the post and it remains your responsibility to pay it in a given time. The most convenient way to deal with payment of the IBI tax is by direct debit through your bank, or to visit the local tax office (called SUMA) and pay directly. The IBI tax receipt is required by law on any property sale, as a proof of payment for the previous years. If you sell your property and have not paid this tax, the new owner will become liable for back taxes, as well as for fines for late payment.

Where can I get a copy of my Escritura?

Your Escritura is recorded by the Property Registry (Registro de la Propiedad) in the area which the property is located in. In order to get a copy of your Escritura, you will need to know the Volume and Page where the document is recorded. You may find these details in your Escritura, after this has been registered. If you don’t find the Volume and Page for your property there, you will have an Escritura, but your property has not been registered with the Property Registry.

What is Capital Gains Tax?

Capital Gains Tax is the tax to be paid by a non resident owner, when selling a property. The tax amounts are:

19% for the first 6.000 euros
21% from 6.000 and 50.000 euros
23% from 50.000 onwards

If the seller is not a Spanish resident he has to pay 3% retención tax, which goes directly to the tax office.

How to be exempt from Spanish Capital Gains Tax?

Residents over 65 yrs old, selling their property (principal residence) in which they have lived for the past three years are not liable for capital gains tax. Residents and non residents, including those over 65 years of age, living in the property for less than 3 years are liable for the full capital gains tax.

Do I have to pay Capital Gains Tax if I am re investing in Spain?

No, as long as the full amount from the sale of your property is reinvested in buying a new property in Spain within a period of 2 years starting from the date you sold to the date when you bought your new property.

What is a NIE Number?

A NIE Number (Número de Identificación de Extranjero) is your identification number in Spain, which you will need to buy a property, pay taxes, buy a car, establish a business, open a bank account. Both EU and non EU citizens get issued a NIE.

Can I file my own taxes as a non resident?

A non resident who owns property in Spain is allowed to file their own tax forms. However, please note, the tax office does not send notifications of IBI tax to addresses outside Spain. It is therefore advisable for any person who has a property in Spain, but doesn’t live there all the time, to appoint a Fiscal Representative. The tax authorities will send all correspondence relating to your taxes in Spain directly to your Fiscal Representative. Appointing a Fiscal Representative will ensure that the Spanish tax authorities have a point of contact, so that unnecessary debts or fines can be avoided.

What is Spanish Inheritance Tax (IHT)?

Spanish Inheritance tax (Impuesto sobre Sucesiones y Donaciones) can be quite a substantial amount, depending on a number of factors: the inherited amount, the relationship between the parties involved and the level of current wealth before receiving the inheritance. Spanish IHT rates vary from 8% to 40%.

What is Plus Valia tax?

Plus Valia is a municipal tax to be paid by the owner at the time of a sale. This tax reflects the increase in value of the land, since the last change of ownership. The law states that the vendor should pay this tax when it comes to a sale of property. Plus Valia can vary considerably depending on the amount of land a property occupies and the age of the property. It is low on modern properties such as apartments and townhouses in urbanisations, where land values have increased little since the properties were built and little land involved. Plus Valia is based on the official “rateable” value of land (valor catastral) which is officially revalued periodically for this purpose and is usually lower than the actual market price.

What is the ‘cadastral’ value of my property?

The cadastral value is the value on a property, set by the local Town Hall. It is used for calculating the local property taxes (rates) and Spanish Deemed letting income tax.
Cadastral value usually varies between 50% 70% of the market value of the property. Many local authorities are now reviewing cadastral values and you can identify if/when this happens from your last IBI tax receipt.

What are the Inspection Fees of an Architect or Surveyor?

Employing an architect or surveyor to inspect a building or plot of land, his fees will vary considerably depending on the work involved and size of the property. A structural survey of 2 to 3 bedrooms Villa usually cost between 600 and 1.200 Euros.

Estate Agents Commission

Estate agents usually charge around 5% plus IVA commission in Spain. If you have a trusted agent you will receive a proper invoice for the commission fee with their tax number (CIF or NIF) on it, which you can use to deduct it from your capitals gains tax.

What is a Usufruct?

Usufruct is a formal agreement which gives permission by the owner of a property to other person or persons to live in the property for a specified period of time. This is often used by Spanish families, to reduce the effects of gift or inheritance tax between generations. The beneficiaries of a usufruct have the right to live in the property without becoming the owner of the property, but cannot sell or rent out, and are responsible for the payment of annual taxes and property insurance. The property owners cannot use the property while a usufruct is active.

What tax to be paid when Renting out my Property?

If a non resident is renting a property and receives an income, the non resident is obliged by law to declare this income and pay taxes. Non residents pay a flat rate of 25% of the gross income they earn from their property in Spain.

What I should know about Short or Long Term Rental Contracts?

Short Term Rental Contracts
This type of contract is normally used for Spanish holiday rentals and may run for up to one year. Short term rental contracts in Spain (contrato de arrendamiento de temporada) require that the tenant vacate the property when the contract ends. The condition must be specified in the contract. When the contract does not stipulate a rental period, it will run for one year.

Long Term Rental Contracts
There is one major downside to long term rentals in Spain. A long term rental contract in Spain has a duration exceeding one year. After the year, the tenant has the right to renew for up to five years and the landlord can only increase the rent by the annual rate of inflation. If the contract does not exceed five years, it will be renewed automatically upon its expiration, unless the tenant is not willing to renew it. The landlord is obliged to accept these renewals, except when he had previously stated in the contract that he needs to recover the property for his own use.

Divorce / Separation. How to remove a co-owner from the Escritura?

Dissolution (Dissolving) a Joint Ownership of Property allows the co owners to re arrange their shares to be transferred to the other party, when the partnership breaks down. Each co owner has the right to dissolve their co ownership of the property. The solution to this is to transfer their share to the other party, named in the Escritura. Examples of situation where this applies are:

  • Couples owning property in joint names
  • Divorce or separation
  • When a partner dies
  • Re arranging property shares between families and friends

When transferring co ownership shares, this will involve legal fees and taxes. In order to avoid paying these high taxes, we can offer you a legal and tax efficient solution that will enable you to save money. To arrange for a consultation contact us.

Inheritance? Avoid paying high taxes on inherited property shares.

Spanish Inheritance tax can be a substantial amount of up to 40%, depending on a number of factors: the amount inherited, relationship between parties involved, and their current level of wealth, before receiving the inheritance. To avoid paying this high tax, those who inherit a share in a property may wish to transfer these shares to another joint owner, resulting in a significant saving, in both tax and legal fees. Regarding these matters, we can offer you more tax efficient solutions. To arrange for a consultation contact us.

What is Property Register & Catastro?

Property Register (Registro de La Propiedad) deals with ownership, the Catastro (Land Register) gives you a physical description of the property with the exact location, boundaries and size of the plot. In many cases the Title Deed (Escritura), registered with the Land Register, do not correspond with the size or boundaries of the land that is being offered for sale. If there is any discrepancy between the Property Register and Catastro, then it will be necessary to do a rectification / update, to record the exact measurements. If you are facing these problems, please visit our webpage under “Topographic Land Survey“, which offers you various solutions.

Where do I get a Nota Simple of my Property from ?

A Nota Simple of your property can be obtained from the Property Register (Registro de la Propiedad). You should already have a Nota Simple from your Lawyer, when you purchased your property. If you have a mortgage on your property, all original paperwork including the Nota Simple and Escritura, will be filed with your bank.

More Information

For more information, tips and FAQ’s related to property, you may check also our Real Estate Blog.

Disclaimer: The information provided here is intended as information only. We make every effort to ensure that the information contained herein is accurate; we take no responsibility or liability for any inaccurate, delayed or incomplete information.